Die Lymphdrainage- eine sehr sanfte Behandlungstechnik zur Anregung des Lymphflusses.
Mit Lymphdrainage werden verschiedenste Arten der Ödeme behandelt.
Von einem Ödem spricht man, wenn sich Flüssigkeit im Gewebe ansammelt. Je nach dem, was die Ursache des Ödemes ist, spricht man entweder von einem Lymphödem, Lipödem, Phlebödem oder von einer Mischform.
Die Therapie der Wahl, ist jedoch immer die Lymphdrainage und die anschließende Kompression, entweder mit Strümpfen oder Bandagen.
Nein. Auf Grund meiner Qualifikation als Sektorakr Heilpraktiker auf dem Gebiet der Physiotherapie ist der Direktzugange zum Therapeuten möglich. Diese Untersuchung und Behandlung wird jedoch nicht von Ihrer Krankenkasse getragen.
Mit sanften und speziellen Massagetechniken, werden die Lymphgefäße und auch die Lymphknoten angeregt. Dies geschieht in einer bestimmten Reihenfolge und Abschnittsweise, je nach dem welches Körperteil entstaut werden soll.
Die Behandlungszeiten unterscheiden sich je nach Heilmittel und sind in den Heilmittelrichtlinien festgelegt.
Bei reinen Privatleistungen entscheiden wir gemeinsam über die Dauer einer Einheit, wobei die kleinste Einheit immer 30 Minuten beträgt.
Die Dauer einer Sitzung hängt von der Diagnose ab und wieviel entstaut werden muss. So unterscheiden wir in 30 min, 45 min oder 60 min.
(Z.B.: Ein Arm oder ein Bein- 30 min; Ein Arm einschließlich Brust- 45 min, Beide Beine- 60 min)
Von der Diagnose abhängig ist auch, wie lange Lymphdrainage verordnet wird. Es gibt Patienten, die auf Grund ihrer Erkrankung dauerhaft und ein Leben lang auf diese Therapie angewiesen sind.
Wird manuelle Lymphdrainage ärztlich verordnet, so trägt Ihre Krankenkasse die Kosten. Sie zahlen lediglich die Zuzahlung von 10% + 10€ pro Rezept.
Franziska Kühn
KÜHNETICS Physiotherapie
Börnichsgasse 1
09111 Chemnitz
Telefon: 0371 234 588 80
Mobil: 0176 554 265 92
Email: franzi@kuehnetics.de